Consoleprofiler

Steam Link

Wieso ich Steam Link (im Moment) nicht weiter empfehle

Ich habe mir unlängst einen Steam Controller und Link zugelegt. Er wurde mir von Freunden empfohlen. Die Idee war, dass ich auch im Wohnzimmer Steam Spiele zocken kann, obwohl Konsolen/PC im Keller sind. Einzig eine LAN Verbindung wurde mir geraten, ansonsten würde ich keinen Spaß haben - die ist vorhanden, darum stand dem Kauf nichts im Weg.

Das Setup lief ziemlich reibungslos ab. Man muss ein paar Mal zwischen PC und Link hin und her laufen, aber dann läuft es. Einzig der PC muss (eigentlich eh klar) eingeschalten und Steam gestartet sein.

Aber dann…wer mich nicht kennt, ich bin “Konsolero”…ich bin mit dem Gefühl “auf der Couch gemütlich sitzen und zocken” aufgewachsen. Der PC war fast immer 2te Wahl.
Und so etwas habe ich auch erwartet, ich wurde aber ziemlich enttäuscht. Hier ein paar Kleinigkeiten, für die man sicher Lösungen findet, aber als Konsolero ist man es gewöhnt, dass die Kiste läuft ;).

  • 16:10 ist Gift! Wer einen solchen Monitor hat und auch mit einer entsprechenden Auflösung befeuert wird schnell merken, dass der Fernseher wohl nur 16:9 ist ;). Da das Bild nur 1:1 gestreamt wird, hat man die Möglichkeit auf 2 Balken links und rechts, oder ein abgeschnittenes Bild oben und unten. Und natürlich habe ich einen 16:10 Monitor…ist ja eigentlich auch die geschicktere Ratio.

  • Die Verbindung mit dem Steam Controller läuft sehr gut. Ich habe mir danach noch einen Wireless Adapter für meinen 360 Controller besorgt und am PC installiert. Der wird zwar erkannt von Steam, aber beide Controller (Steam & 360) sind “Controller 1”. Spannenderweise kann ich den Steam Link aber nicht mit dem 360 Controller einschalten.

Wie gesagt, das waren Peanuts…warum ich aber wirklich niemandem den Link empfehlen würde, ist die mangelnde Umsetzung der Spiele. Ja, ich habe eine sehr überschaubare Steam Bibliothek - sie umfasst 52 Spiele. Ich habe davon um die 20 Spiele bisher probiert und viele Spiele machen Probleme. Hier ein kleiner Auszug womit man zu kämpfen hat:

  • Der Mauscursor taucht auf und lässt sich nicht bewegen (das Problem hatte ich bei South Park And The Stick Of Truth): Natürlich ist das Spiel dennoch ohne Probleme spielbar, dennoch ruiniert der fixe Mauscursor genau in der Mitte etwas den Spielspaß.

  • Zufälliger Absturz ohne ersichtlichen Grund (das kam bei Mark of the Ninja vor): Ja, das mag vielleicht an meinem PC liegen…es ist dennoch einfach unerträglich. Im blödesten Fall rennt das Spiel noch, aber Steam weiß nichts davon. Dann muss man zum PC und das Spiel “manuell” beenden.

  • Spiele mit eigenen Launchern: Durch den Steam Controller kann man die Maus eigentlich gut kontrollieren, dennoch gibt es teilweise Launcher denen das nicht reicht. Beispielsweise beim erstmaligen Start von Final Fantasy VII muss man sich mit seinem Square Enix Konto anmelden. Starbound wollte gar nicht starten.

  • Spiele die gar nicht funktionieren: Mass Effect ist so ein berühmter Kandidat.

  • Spiele die sich nicht beenden lassen: Zuerst war ich von Indiana Jones and the Last Crusade überrascht, dass es ohne Probleme sofort gestartet ist. Erst als ich es beenden war, hab ich bemerkt, dass das gar nicht geht. Es ließ sich nicht einmal mehr das “Steam Big Picture” Menu aufrufen, indem man den Link beenden kann, laufende Spiele etc.

  • Ein Popup von deinem PC: Ja klar, da kann der Link wahrscheinlich nicht viel dafür - dennoch ist es ein ziemlicher Stimmungskiller, wenn plötzlich ein Dialog vom Virenscanner auf poppt etc. Im blödesten Fall muss man dann auch noch zum PC laufen um ihn zu bestätigen.

  • Es sind und bleiben PC Spiele: Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Als ich Fallout 3 probiert habe, war mir wieder bewusst warum ich das Zocken am PC nicht bevorzuge. Hier ist der Setup Guide für Fallout 3: https://steamcommunity.com/app/22370/discussions/0/828937546147175081/ . Ich erwähne das, weil man “eigentlich” über den Steam Link auch Spiele kaufen & installieren kann. Sofern sie “out of the box” laufen ;).

Kurzum, Valve ist da auf dem richtigen Weg, aber es fehlt noch einiges um “Konsolenfeeling” aufkommen zu lassen. Ich bereue den Kauf auch nicht, aber wer sich auf die Couch batzen will um zu zocken ist hier falsch. Mir kam es ein bisschen wie ein Glückspiel vor…manchmal ging es gut und ich konnte lange gut zocken, manchmal habe ich die “falschen” Spiele erwischt und durch ewiges hin und her war gleich mal eine Stunde ins Land gezogen.