Consoleprofiler

Wie trage ich Spiele richtig ein?

Komplett neues Spiel welches weder für eine andere Plattform, noch in anderer Version/Fassung in der Datenbank vorhanden ist.

Beispiel: No Man’s Sky (PS4) [DE] –sofern kein No Man’s Sky im System ist

Unter dem Menüpunkt „Mitwirken“ den Unterpunkt „Spiele“ auswählen, und das Formular ausfüllen.


Neue Plattform einer bestehenden Fassung eines Spiels.

Beispiel: No Man’s Sky (PC) [DE] –sofern die PS4 Fassung bereits im System ist

Gehe zu dem bestehende Eintrag und wähle rechts den Bleistift bei der Auflistung der weiteren Plattformen, für welche das Spiel ebenso vorhanden ist.


Neue Fassung eines bestehenden Spiels einer Plattform.

Beispiel: No Man’s Sky - Limited Edition (PS4) [DE] –sofern die PS4 oder PC Fassung bereits im System ist

Gehe zu dem bestehende Eintrag und wähle rechts den Bleistift bei der Auflistung der weiteren Versionen des Spiels.


Neue Region eines bestehenden Spiels hinzufügen

Beispiel: No Man’s Sky (PS4) [AT] –sofern die PS4 Fassung irgendeiner Region bereits im System ist

Gehe zu dem bestehende Eintrag und wähle rechts den Bleistift bei der Auflistung der weiteren Regionen des Spiels.

Welche Information soll eigentlich unter “Bezeichnung” geschrieben werden?
Würde die ID da reinpassen? (z. B. BLES-00121)

Unter Bezeichnung: Special Edition, Limited Edition, Essentials, Platinum usw…

ID`s usw… kannst du gerne unter “Kommentar” in deiner Sammlung hinzufügen!

Die kommen doch rechts unter Versionen ?

Ich glaub die Frage hab ich auch mal gestellt…kann mich aber grad nicht mehr an die Antwort erinnern^^.
Kann sein, dass das für den Fall ist wenn es sich weder um “Normale Verkaufsversion”, “Limitierte Edition”,
“Budget Version”, “Promo” oder “Whitelabel” handelt…dann kann man da eingeben um was für eine “Version” es sich handelt.
Aber wie gesagt, ich glaub DXTR66 hat mir das schon mal gesagt wofür das ist habs aber vergessen. :innocent:

Richtig, in das Versionsfeld soll die “Bezeichnung” eingetragen werden, sofern es so etwas gibt. Oft gibt es das nicht :slight_smile: .

Zum Beispiel: Platinum, Gamer’s Choice.

Und ja klar, es gibt auch den “Typ” einer Version. Das kann eine Budget Version sein, eine Limited oder eine Promo etc.

Und wieder ja, das kann auch genau der gleiche Wortlaut sein - muss aber nicht. Manche Special Editions heissen leider “Special Edition” oder “Limited Edition” - bei Uncharted gibt es aber zb. eine ‘Libertalia Collector’s Edition’.

Und “das” soll in das Feld ;).

Die ID hingegen gehoert genau da hin, wo Yankee geschrieben hat. Im Moment wird sie nirgends gepflegt, dh. du kannst sie bei dir selbst als “Kommentar” hinterlegen :slight_smile: .

Nicht direkt “Spiele”, aber “Zubehör”, habe mir die Tage auf eBay einen Hyperboy zugelegt. Da ich aber nur das Gerät selbst und keinerlei Verpackung besitze, tue ich mich mit der Regionszuordnung schwer, da ich diese gerne “korrekt” vornehmen möchte. Wie soll das also gehandhabt werden, wenn unbekannt?

So fies das klingt, als Seitenbetreiber isses mir wichtig, dass die Spiel/Zubhör/Konsolen Einträge stimmen. Dh. bitte trag eine Region ein, die es wirklich gibt :slight_smile: . Ob das jetzt “deine” Region ist, ist mir da eigentlich egal ;).

Da is eher die Frage, wie findet man bei einem Hyperboy ohne Verpackung die Region aus…keine Ahnung ob dir wer dabei helfen kann :slight_smile: . Ich kenn ehrlich gesagt nicht mal den Hyperboy :sweat_smile: .

Habe halt den Tick, dass diese Angaben nach besten Gewissen stimmen. So ist der Hyperboy zwar hier gelistet, für die Region Deutschland, aber vielleicht kam das Gerät ja lediglich in Europa oder gar nur Japan raus? Finde über die Google-Bildersuche jedenfalls lediglich Verpackungen mit japanschischen Schriftzeichen. Was wäre gemäß Gewissen nun also die beste Option?

Ist das das der Aufsatz für den Gameboy von Konami? Glaub das gab es nur in Japan, 100% sicher bin ich mir aber nicht

Ja, ist das Arcade-Gehäuse für den Game Boy. Das dies nur in Japan erschien, ist auch meine bisherige Vermutung. Finde jedenfalls nichts anderes. Es soll lediglich eine deutsche Werbeanzeige existieren, in der der Hyperboy mit aufgeführt ist. Aber das muss ja nichts heißen.

Laut dem Artikel hier: http://www.rfgeneration.com/news/game-boy/Konami-Hyper-Boy-1535.php

The Hyper Boy was a unique accessory that Konami released in Japan for the original Game Boy

Genau, das ist einer der Artikel, die ich dazu gefunden habe. Unten in den Kommentaren findet sich auch der Verweis zu der von mir angesprochenen deutschen Werbung.

Die Japan Version gibt es auf jeden Fall würde die Version für deine Sammlung vorschlagen! Wenn du Infos für eine DE oder EU Version davon hast kannst du es ja noch immer ändern!

Ja, so werde ich es handhaben. Danke!

1 Like

Kleiner Nachtrag zu der Sache, habe Bilder zur europäischen Auflage des Hyperboys gefunden. Es fehlen die japanischen Schriftzeichen auf der Verpackung und die Anleitung ist mehrsprachig, unter anderem auch Deutsch.

http://picclick.fr/Nintendo-Gameboy-KONAMI-HYPERBOY-Arcade-case-Joystick-Light-Magnifier-291839835534.html#&gid=1&pid=1

Nur am Gerät selbst kann man dessen Herkunft wohl jedoch nicht ableiten. Also wird es vorerst Japan zugeordnet.

Seit langem auch mal wieder etwas eingetragen. Erstmal mußte ich mir die Regeln durchlesen, war doch etwas länger her. Ich hoffe ich kann es noch und hab alles richtig gemacht. :wink:

2 Likes