Consoleprofiler

Relaunch

Uff…
nach meinem Hausbau bin ich endlich wieder dazugekommen meine neuen gekauften Spiele einzutragen und was finde ich vor: ALLES ANDERS?!
Nun. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von allem neuen, aber mit der neuen Seite komme ich leider gar nicht klar…
Bei jedem Spiel, das ich der Sammlung hinzufügen will muss ich neu auf „Suche“ klicken? Früher blieb die Suche-Zeile über den Ergebnissen erhalten. Damit dauert das Eintragen oder checken, ob ich ein Spiel schon habe EEEEEWIG.
Warum war denn ein Relaunch nötig?

Grundsätzlich bin ich natürlich ein RiesenFan dieser Seite, aber sie ist hauptsächlich natürlich ein Tool zur Sammlungsverwaltung… das sollte imho so einfach wie möglich funktionieren :-/

1 Like

Servus Thorax! :slight_smile:

Also, so ein Relaunch (der hin und wieder sein muss) bringt auch Änderungen mit sich. Ich habe versucht Unnützes zu entfernen, Wünsche der User einzubauen. Ziel ist es da natürlich nie, jemandem seinen Arbeitsablauf unnötig zu verkomplizieren.

Nur als Beispiel, wenn du checken willst ob du Spiele schon hast, dafür bleibst du auf der Such Seite und während du tippst, erscheinen passende Ergebnisse. Du kannst auch dort mit einem Klick die Spiele in deine Sammlung packen (ohne Detail Infos). Du musst die Spieleseite nur öffnen, wenn du beim Hinzufügen bereits Preis, Kaufdatum etc. angeben willst.

Ich muss mir anschauen ob, und wenn ja, wie bald ich so etwas wieder einbauen kann. Derweil würde ich dich bitten einfach zuerst alle Spiele zu suchen und ohne Details hinzuzufügen - die Details kann man dann nachträglich in der Sammlung bearbeiten. Oder die Spiele suchen und in einem neuen Tab aufmachen, anstatt auf der selben Seite. So könntest du dir alle Spiele schnell suchen und in neuen Tabs aufmachen. Die Tabs dann abarbeiten.

LG, Matthias

Hallo :relaxed:

Zuerst einmal möchte ich mich bedanken das es jetzt das Logbuch gibt. Wirklich toll :smiling_face_with_three_hearts:

Eine kleine Anregung würde ich gerne noch hierlassen. Vielleicht wäre es möglich das man die Listen selbst in eine gewünschte Reihenfolge bringen kann.

Screenshot

lg Katharina

1 Like

Huhu :wave:

Freut mich sehr, wenn das Logbuch gefallen findet :slight_smile: .

Ich werd mir das mit dem Sortieren mal aufschreiben, kann dir aber nicht versprechen wie bald das Umgesetzt wird :slight_smile: .

LG,
Matthias

2 Likes

Sooo…das Forum laeuft jetzt auf einem anderen Server. Falls was nicht mehr gehen sollte, bitte gleich melden :slight_smile: .

Ab jetzt, nicht mehr :slight_smile: .

1 Like

Ein Teil der Statistiken sind zurück, danke DXTR66. :heart_eyes:

Fehlt nur noch die Statistik über die durchgezockten/angezockten Spiele, dann bin ich restlos glücklich.:smiley:

1 Like

Die wird sicher auch bald kommen :slight_smile:

Ja heute war irgendwie Zeit fuer ein kleines Update…

image

2 Likes

danke.:smiley:
kann man auch wieder eine prozentanzeige hinzufügen?xD

eine sache hat sich aber bewahrheitet, die ich befürchtet habe: nach dem relaunch wurden bei mir einige (aber nicht alle!?) nicht angezockten Spiele als angezockt markiert. Weißt du woran das liegen könnte?

Oooooooooo…hhh…

Mh…also durchaus, da hat sich an der Sturktur was veraendert zum alten CPF. Du hast ja jetzt ein „angespielt“ Flag…und nach dem richtet sich das. Das gabs beim Alten CPF „nur im Hintergrund“ … jetzt kannst du sagen, ich habs Angespielt, aber eigentlich nur zu 0%…

Bei dir (und anderen) sind viele Spiele angespielt, der Progress aber auf 0…das kann schon auf einen Fehler hindeuten. Beim alten CPF waeren alle die Spiele ausgenommen gewesen. Bei dir waeren das 78 Spiele, die angeblich angespielt, aber einen Progress von 0 haben.

Grundsaetzlich is aber nix verloren…die Daten kann man da schon eventuell richtig stellen in der DB. Ich muss mir das aber genau anschauen, damit ich keinen Bloedsinn mach.

Kannst du mir zb. sagen, bei Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, das Spiel wurde schon mit dem Relaunch hinzugefuegt, ist aber genau so ein Fall. Das ist angespielt, aber Fortschritt ist 0. Hast du das absichtlich so eingestellt? Falls nicht…das ist der „default“. Wenn du ein Spiel ueber die Suche hinzufuegst, ist es als Angespielt markiert (weil die meisten Leute ja ihre Spiele angespielt haben :sweat_smile: ).

Ich kann das fuer dich persoenlich in der DB umsetzen, dann sparst du dir alle Spiele durch zu klicken…sofern es fuer alle Spiele ok is (sprich, wenn Fortrschitt = 0, dann solls auch nicht angespielt sein)

verdammt, ich dachte das würde nicht so einfach gehen und habe mich heute nach meiner nachricht daran gesetzt alle nicht angespielten Spiele, die als „angespielt“ markiert waren, wieder zu ändern. Ich weiß jetzt wenigstens woran es lag, von meiner Seite aus musste du also nichts mehr ändern. :sweat_smile:

Wow…ok :smiley: ja dann halt beim nächsten Mal :wink: .

Ach und wegen den % … ich hab da die Library für die Charts gewechselt. So einfach geht das also nicht. Dh. vorerst wirds mal keine % geben :sweat_smile: .

Ein frohes neues Jahr.:smiley:

kurze Frage zum neusten Update: Wa sind Spinecards und Registercards? :sweat_smile:

Haha ich bin nur der Nerd, der es auf der Seite ermoeglicht…nicht der Nerd, der es sammelt :grin: .

Ich hab auch einen tweet zu dem Feature gemacht, da habe ich ein Foto angehaengt.

Ich hab wirklich laaaange in meiner Sammlung gesucht, bis ich endlich so ein Spiel gefunden habe.

Die Spinecard ist das „goldene Dingsbums“ und wuerde auf den Ruecken der CD Huelle passen (darum auch Spine -> Ruecken) bzw. seitlich etwas drueber stehen. Das is aber zusaetzlich dabei, sprich die CD Huelle ist sowieso beschriftet. Und es gibt das Ding bevorzugt (nur???) bei Import Spielen. Man merkt…ich bin kein Profi auf dem Gebiet :sweat_smile: .

Die Registercard ist meines Wissens nach „nur“ eine Postkarte zum Registrieren des Spiels beim Hersteller.

Heutzutage ist das alles nicht mehr dabei (vorsicht…gefaehrliches Halbwissen :sweat_smile: ).

edit: Oh und frohes neues Jahr zurueck natuerlich :slight_smile: .

Spinecards gab es im großen und ganzen nur bei japanischen Spielen die eine CD Hülle hatten. Darauf sind meist Infos wie Name, Barcode und weitere für den Verkauf bezogene Infos. Das Mega CD in Europa hatte zum Teil diese Karten auch mitdabei. :slightly_smiling_face:

Registrierungskarte sind auch heute noch bei den Spielen dabei. Square Enix & Bandai Namco legen die in den Hüllen bei. Kann man Online bei den jeweiligen Seiten eingeben.

Für manche wichtig für andere eher weniger :blush:

Gute neues :slightly_smiling_face:

Kommt die „Stöberfunktion“ wieder oder nicht?
Es ist ein ein wenig nervig, beim Eintragen eines Spiels, jedesmal die Suchfunktion zu benutzen.

Versteh ich gerade nicht was das mit dem Eintragen zutun hat. Wenn du das nur über die Stöbernfunktion machen würdest ignorierst du ja alle andern Plattformen wo da vielleicht schon ein Spiel eingetragen ist. Bei der Suche werden aber alle Plattformen angezeigt.

Ich meinte das Hinzufügen in meine Sammlung. (Sorry falsch ausgedrückt)
Wenn ich zB. fünf Spiele in meine PS4 Sammlung hinzufügen will, muss ich jedes in der Suchleiste eingeben, anders kann ich halt einfach die Liste Durchstöbern und dann + drücken.

Das Stöbern existiert nicht mehr, da wirklich einiges an Zeit in die Qualität der Daten gesteckt wird und wir diese Daten nicht öffentlich mit allen „einfach so“ teilen wollen. Es ist natürlich alles immer noch öffentlich erreichbar, aber man muss es nicht zwingend auf dem Silbertablett präsentieren und die Daten so sehr einfach angreifbar machen.

Und ja, das hat leider zur Folge, dass man zumindest Teile des Spielnamens in die Suchleiste eingeben muss. Ehrlicherweise empfand ich es bisher nicht als nervig… eigentlich im Gegenteil - ich finde meine Spiele schneller als auf der alten Seite :thinking: .