Consoleprofiler

Wie gefaellt euch das neue Forum?

Ja schon klar. Hab aber keinen Bock einzelne Beiträge zu kopieren. Ich mein generell schade, dass man die alten Beiträge nicht ins neue Forum integrieren konnte

Jop, ich hatte das zwar am Anfang vor, hat sich aber schnell rausgestellt, dass das nicht so einfach geht (um nicht zu sagen, gar nicht :frowning: ).

Nun läuft das neue Forum ja schon eine weile… mein Fazit:

Ich finde es immer noch extrem hässlich und unübersichtlich.
Damit bin ich auch nicht alleine- was mir auch Bekannte, die mal reingeschnuppert haben bestätigen,
(unter anderem Donpachi, aber auch User aus anderen Foren, die hier ihre Sammlung eingetragen haben)
und sich daher erst gar nicht die “Mühe” machen, sich hier anzumelden.
Desweiteren muss man ja nur mal sehen, was hier los ist. Noch weniger als im alten Forum.
Das muss erstmal unterboten werden…

Wie ihr wisst bin/war ich wohl so ziemlich der aktivste im (alten) Forum, aber das hier gefällt mir einfach nicht.
Von daher ziehe ich mich hier auch komplett zurück, und behalte nur noch das Interne im Auge.

Sorry, aber ich kann mich mit dieser Struktur hier einfach nicht anfreunden…

Die “Struktur” von der du sprichst, ist exakt die gleiche.

Ich bin ganz ehrlich, ich kann mit solchen Aussagen absolut nichts anfangen. Ebenso verstehe ich ueberhaupt nicht die User die offensichtlich ein Problem haben, aber sich nicht mal die Muehe machen sich selbst anzumelden und versuchen etwas zu veraendern. So leid es mir tut, aber denen gehts hier nicht um eine Community - die wollen keine aufbauen, die wuerden sich “vielleicht” an einer ganz ganz großen beteiligen. Aber das gibts hier einfach nicht.

Auf diese Art und Weise wird sich hier nichts aendern, und es tut mir auch nicht leid. Ich verstehe Euch nicht - ich verstehe nicht, was euch nicht passt. Ihr schreibt es nicht. Du sagst was von Sturktur, die ist identisch. Du hast Foren, die haben Namen, du hast in den Foren Topics…und in den Topics Posts. Was genau ist da jetzt so schrecklich, dass man hier nicht mehr schreiben will?

Aber um gleich jegliche “Hoffung” zu ersticken: Selbst wenn ihr mir genau sagen wuerdet, was nicht passt - ich aendere es vielleicht gar nicht. Vielleicht weil es nicht moeglich ist, vielleicht weil es zu viel Zeit kostet. Und das finde ich, sollte man beruecksichtigen - dass der Wunsch gehoert wird, aber begruendet nicht umsetzbar ist. Und wenn ich wegen einer Community da bin, dann akzeptiere ich das.

PS: Ich habe es im alten Forum auch schon geschrieben warum ich nicht glaube, dass man eine Community aufbauen kann (Kurzfassung: Weil dieses Konzept in meinen Augen tot ist). Darum behaupte ich einfach, selbst wenn ich dir “dein/euer” perfektes Forum hinstelle. Ihr werdet es nicht nutzen.

edit: Einen Nachtrag noch: Das hier so viel weniger los ist als im alten Forum stimmt nicht. 2015 waren es im alten Forum um die 50 Postings pro Monat. Hier schaut es (im Moment) auch so aus.

Könnte jetzt nichts negatives über das neue Forum sagen! Habe mich daran schon gewöhnt und es ist viel leichter geworden, Link’s zu Posten usw…

In den meisten Foren ist auch nur noch etwas los wegen gewissen Themen: Konsolen Umbauten, gewisse Themenbereiche oder eben um Fragen zustellen! Richtiges leben ist da auch nicht mehr so richtig vorhanden (nur meine Meinung und gehe auch eher von Retro Zeug aus!). Die meisten Themen die so in Foren sind, sind auch schon X mal durchgekaut worden und werden halt nur noch nachgelesen und fertig!

Wenn man dann die ganzen neuen Konsolen usw. ansieht gibt es ja alles via Video auf Youtube oder Twitter oder oder oder.

Mm, also ich könnt zwar jetzt nicht sagen, dass das neue Forum das Traumforum schlechthin ist, aber schlechter als das alte find ichs jetzt auch nicht (also weder besser noch schlechter^^).

Na ja, wie schon mal gesagt, die Smileys find ich in vielen anderen Foren besser :hankey:

Ansonsten seh ich das ganze eigentlich wie DXTR. Z.B. glaub ich auch nicht, dass sich die User wegen dem neuen Forum hier nicht anmelden (weil das so hässlich ist), sonst hätten wir über die doch 4-5 Jahre wo das alte lief mehr Mitglieder haben müssen (oder fanden die alle schon das alte auch extrem hässlich, dann müssts zumindest aber keinen Unterschied machen?).
Ich mein im alten Forum waren theoretisch einige Hundert User registriert, von denen aber 70-80% Karteileichen ohne einen einzigen Post waren und vom Rest hatten die Meisten weniger als n dutzend Posts. Es gab ja auch schon im alten Forum nur ne Hand voll leute die wenigstens ab und zu mehr oder weniger regelmäßig was geschrieben haben. Also ich glaube wirklich nicht daran, dass die Leute sich jetzt nicht hier anmelden und drauflosschreiben weil das Forum (besonders im vergleich zum alten so hässlich ist). Ich denke die meisten Leute die sich für Videospiele interessieren haben schon ein Forum und das reicht ihnen, egal wie geil es hier aussehen würd oder sie brauchen gar keins.

Und auch damit, dass hier momentan nicht weniger los ist als im alten muss ich DXTR recht geben. Die meisten Posts im alten waren ja von dir wie du schon richtig festgestellt hast und die fehlen ja hier im neuen Forum zum aller größten teil bis jetzt und wie’s aussieht auch in Zukunft. Zieh mal im alten Forum deine Post’s im letzten Jahr ab (geht natürlich jetzt nicht mehr^^), dann würden bestimmt noch weniger Post’s rauskommen als jetzt hier im neuen Forum zur Zeit.

Richtig daran geglaubt, dass hier nach dem Forumsneustart viel/mehr los ist, hab ich jetzt eh nicht (hat das denn wirklich jemand?). Die meisten User damals wie heute melden sich ja nur wenn sie ein Problem haben oder Feature XY umgesetzt haben wollen und danach nicht mehr, was aber meiner Meinung nach nicht am Forum speziell liegt.

Aber wenn dir das neue Forum so gar nicht gefällt kann man wohl nix machen, wobei insbesondere die “Struktur” mMn tatsächlich genau die selbe ist wie im alten.

Mag sein dass das Wort “Struktur” nicht passt…

Wenn die anderen alten User hier klar kommen, scheint es eben “mein Problem” zu sein-
und das einiger anderer, die sich die Seite aufgrund meiner “Werbung” mal angesehen haben.
Ich höre da eben nur von allen Seiten das gleiche, was ich mir von Anfang an denke:
Fürchterlich unübersichtliches Forum mit Deutsch/Englisch mischmasch in den Topics.

Sicher sind viele wie auch ich in mehreren Foren unterwegs,
(Ich selbst bin in insgesamt 5 “großen” Foren täglich aktiv, und in ebenso vielen gelegentlich),
und ich höre immer wieder den Wunsch nach einer kleineren, überschaubaren Community.
Ich kann eben nur sagen was ich selbst denke- und von anderen höre…

Die Startseite geht ja noch. Aber sobald ich irgendwo draufklicke ist es (für mich) vorbei.
(Wobei ich immer noch nicht kapiere, wie ich von dort wieder zur “Sammlerseite” kommen soll.)
Mittendrin sind teils Englische Beiträge bzw Erklärungen, mit denen ich nix anfangen kann
(Ja, wieder MEIN Problem. Englischkenntnisse kaum vorhanden.)
Ich klicke einen Thread an- und werde erschlagen von Informationen und Möglichkeiten, die teils mehrmals auftauchen.
(Mag am Mod-Status liegen, keine Ahnung…)
Wen juckt es, wieviele Antworten, Aufrufe und Benutzer in dem Thread sind?
Mag sein, dass andere das toll finden- ich finde es leider komplett “überladen”.
Man kann einladen, “liken”, teilen… sind wir hier auf Facekack?
Ich war froh, dass wir solchen Mist hier bisher nicht, oder zumindest nicht so aufdringlich hatten.
Das alte Forum fand ich perfekt, das neue einfach katastrophal.

Wenn du meinst/ihr meint, dass das Konzept “Forum” tot ist,
kenne ich eine Menge ausnahmen- aber gut, das ist wohl Ansichtssache.
Vermutlich ist das auch ein Grund, sich mit dem neuen Forum eher in Richtung “Social Networks” anzupassen,
und vom klassischen Forum wegzugehen?
Eben genau das ist es, was manchen, inclusive mir, nicht gefällt.

Mir allerdings erzählen zu wollen, dass ICH das Forum nicht nutzen will… alles klar.
Da fehlen mir echt die Worte…

Ich war bisher hier auch wenig aktiv, aber das hatte private Gründe.

Ich komme mit dem neuen Forum soweit gut klar.
Letztlich ist es halt ein Forum, im Grunde sehen sie alle gleich aus.

Ein bißchen sehr weiss ist es evtl., aber auch daran gewöhne ich mich noch.

Ich verstehe das einfach nicht - sorry. Ja es gibt ein zwei Themen, die vom System erstellt wurden - diese sind vielleicht nicht rein deutsch. Aber diese Themen sind unwichtig, teilweise sogar ausgeblendet. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie das stoeren kann. Oder meinst du/ihr was anderes? Dann bitte gib mir ein Beispiel.

Ich glaube dir aufs Wort, dass das andere User sagen. Aber sie duerften nicht ganz ehrlich sein, denke ich zumindest. Ich glaube ja, diese Leute wollen eine bestehende kleine Community…und nicht eine aufbauen. Hier is halt nix los, hier is nicht klein, hier ist nix :wink: … und das suchen diese Leute nicht. Und ich mache ihnen da auch keinen Vorwurf…aus nix eine kleine Community zu machen ist viel Arbeit!

Bin mir nicht sicher welche Seite du genau meinst, oben links kommt man zurueck zu „Consoleprofiler“, mit dem Haus kommt man zurueck zur Forenuebersicht. Statt dem Haus kann auch einfach „Consoleprofiler“ da stehen…das kommt drauf an ob man mitten in einem Thema ist oder nicht.

Wooooo? Bitte bitte sag mir das :frowning:

Ich verstehe das wirklich nicht (ganz ehrlich). Wenn ich das so lese, glaube ich du bist auf einer ganz anderen Seite. Wo sind diese Informationen die dich erschlagen? Im Thema selbst steht nirgendwo sowas, in der Themenuebersicht, ja da sind 2 Zahlen…wie viele Aufrufe, wie viele Antworten - das hat jedes Forum.
Im Thema selber sind dann unter den Antworten ein paar Icons…aber das ist doch nicht schlimm. Das hat auch wieder jedes Forum…das sind jetzt 2-3 mehr Icons. Das kann einen doch bitte nicht stoeren. Ja du kannst da tatsaechlich einen Link auf Facebook oder Twitter teilen…und? Das musst du nicht…ich wiederhole mich: das kann einen doch bitte nicht stoeren :frowning: .

:flushed: - ich wuesste nicht, wie man das noch dezenter machen koennte - ganz ehrlich :slight_smile: .

Ich hoffe das war jetzt nicht ich - falls doch - das habe ich sicher nicht so gemeint.

Fuer mich muss sich hier keiner beteiligen. Wem es nicht gefaellt, voll okay. Wer mitgestalten will, der sollte halt hier sein - und mir war es wichtig, den Usern eine weitere Anmeldung in einem komplett anderen Forum abzunehmen.

PS: Nachdem hier so geschimpft wird :slight_smile: - ich finde zb. den Bilderupload im neuen Forum genial. Ich hab ein Bild in der Zwischenablage und kann es einfach hier einfuegen. Ich muss es nicht erst wo anders hochladen - das gefaellt mir sehr gut :slight_smile: .

Ich denke damit war das gemeint:

Das “dir/dein” ist wohl unglücklich formuliert nehm ich mal an, besonders wenn man trikeriders/babadooks posting historie aus dem alten forum bedenkt^^. Weil auf ihn bezogen ist’s ja klar, das das nicht stimmt. Bei sonstigen hypothetischen Usern die sich deshalb nicht anmelden weil das forum jetzt ach so hässlich ist, würd ich dir aber wohl zustimmen ;).

Okay ja da hast du vollkommen recht - wenn das gemeint war, das war ungluecklich formuliert. Ich meinte damit eigentlich die User, die sich nicht im alten Forum angemeldet haben, weil man sich ja ein zweites mal anmelden muss (das ist zu umstaendlich), vorallem weil das Forum nicht integriert ist. Denen stellt man jetzt ein integriertes Forum zur Verfuegung, aber sie kommen dennoch nicht. Und ich bleibe dabei: diese Leute kommen auch nicht, wenn ich ein paar Optionen entferne (FB, Twitter,…) oder Spalten mit Infos ausblende (Ansichten/Antworten zb). “Diese Leute” (=die eine kleine Community suchen), kommen aus einem Grund nicht - weil wir hier keine kleine Community haben. Sie wollen sie nicht selbst starten, sie wollen an einer bestehenden teilnehmen. Das geht hier leider schwer.

Ganz andere Idee…:

Wie wäre es denn, ganz auf ein eigenes Forum zu verzichten-
und stattdessen mit einem schon bestehenden zusammen zu Arbeiten?
Also einfach eine eigene Abteilung für Fragen zum Profiler in ein schon bestehendes Forum integrieren?

Könnte man ja sogar ohne viel Aufwand lösen:
Einfach jeweils auf der Startseite darauf hinweisen, dass eine Zusammenarbeit besteht,
und einen Link zur jeweils anderen Seite präsentieren.

Ich hätte da auch schon ein Forum im Auge.
Nicht zu groß, nicht zu klein- aber seit 15 Jahren online.
Und ich kenne einen Teil des Teams dort noch persönlich.

Für die reinen Internas könnte man das hier weiterhin nützen.

Blöde Idee? Gute Idee? Sagt mal was dazu…

Für mich sprechen da einige Dinge dagegen:

  1. Ich wollte das alte Forum in erster LInie ersetzen, damit sich User nicht zwei Mal anmelden müssen. Genau das würde ich wieder damit einführen. Da kann ich auch einfach das alte Forum wieder starten.

  2. Consoleprofiler ist “meine” Seite, ich will nicht “Untermieter” in einem Forum sein, wo andere Regeln festlegen. Das hören zwar Benutzer oft nicht gerne, aber ein Forum ist keine Demokratie, wer nicht in eine Community passt, der wird gegangen. Ich will mir das nicht von “anderen” diktieren lassen.

  3. Verstehe ich halt auch nicht warum. Ich freue mich natürlich, wenn sich Nutzer in meinem Forum finden, diskutieren, etc. Das muss aber nicht passieren, meine monatlichen Kosten bleiben gleich, ganz egal ob mit oder ohne Forum. Ich gehe sogar so weit, dass ich mit nur 100 Usern Consoleprofiler betreiben würde. Ja es mögen 1000 sein, aber ich verfolge da kein ehrgeiziges Ziel, irgend eine neue Plattform zu schaffen. Wenn ich das nämlich will, müsste ich wesentlich mehr soziale Medien einbinden/werben.

Du kannst aber gerne deine Community nennen, vielleicht will sich ja jemand anmelden - stört mich nicht.

Nun hab ich mich hier doch mal hin “verlaufen”. Sehr schön, dass man sich nun mit ein und demselben Account auf Consoleprofiler und eben dem dazugehörigen Forum anmelden kann. Gefällt mir vom Aufbau her auch ganz gut. Bisher also rundum zufrieden.

1 Like

Freut mich das zu hören :slight_smile:

Ich pack mal mein Verbesserungs-/Ergänzungswunsch hier rein :slight_smile: :

  • Packshot hochladen, über ein Direktlink (erspart das zwischen laden auf dem Rechner)

Versteh ich - nervt mich auch immer :grin:

Aber mit dem Forum hat das nix zu tun - weil du es in dieses Thema postet, oder? :wink:

Nope :smiley:
weiß sonst nicht wohin damit

Aeh ein neues Topic erstellen? :wink:

Im Feedback Forum gehts ja darum, Feedback zur Seite zu geben - was einem abgeht, was schlecht ist…was gut ist :slight_smile: . Und hier in dem Topic ginge es darum, ob das Forum ok ist :wink: .

Wie dem auch sei, hab es mir notiert.