Consoleprofiler

Wie trage ich Spiele richtig ein?

:wink:

Generell mal zur Info. Ihr könnt euch aber auch mehrere Listen anlegen für die Sammlung/Wunschliste usw… wenn ihr zb. Digital nit bei der Retail Sammlung haben wollt. Das ganze würde dann zb. so aussehen:

Unbenannt

1 Like

Ist es normal, dass man grundsätzliche Angaben zu Spielen nicht mehr bearbeiten kann? Oder trifft dies nur auf neu angelegte Spiele zu? Wollte zu “Crystareino” für 3DS noch den Untertitel “: The Awakening Hero and the Crystal Kingdom” nachpflegen. Kann dies bitte wer übernehmen? Danke!

Habs hinzugefügt. Hab gerade die Einträge abgearbeitet und war da wohl zu schnell :hugs:

Nur wenn das Feld gesperrt ist. Auf der alten Seite war es ersichtlich mit geprüfter Eintrag auf der neuen nicht mehr. Jetzt ist es so das zb. der Name gesperrt sein kann Publisher, Packshot usw. zb. nicht. Wo die daten ‘‘korrekt’’ sind sperren wir sie.

Im Moment deutet nur mehr ein Tooltip drauf hin, dass das Feld für Änderungen gesperrt ist :slight_smile:

image

Am ehesten passt es hier rein…

Ich wollte gerade „The Ninja Saviors: Return of the Warriors“ von Strictly Limited Games für die Switch meiner Sammlung hinzufügen, welches bereits als europäische Version gelistet ist. Auf dem Spiel ist jedoch das Kürzel UKV zu finden, was ja geläufig für England steht. Ein Blick auf „R-Type Dimensions EX“ zeigt selbiges. Bei Letzterem ist mir das beim Eintragen gar nicht aufgefallen. Belassen wir es nun bei beiden auf Europa oder gehen wir „korrekt“ auf England?

Hab ich beim eintragen gesehen das die Hülle und Cartridge den UKV Code haben.

Ich hatte mit Strictly Limited Games & First Press Games eine kleine unterhaltung um das zuklären warum und wieso da zb. kein NOE/GER oder EUR Code auf der Box usw. ist da ja der Sitz der beiden in DE ist.

Weder noch, A Hole New World ist zum Beispiel TSA-HAC-ALFZA-UXP, die anderen sind noch in der Prüfung von Nintendo und bekommen eine Nummer wenn das durch ist.

Alles Englisch um den weltweiten Markt anzusprechen.

Weltweit haben wir nicht und da es auch keine direkte Angabe bzgl. USK/Pegi Logo auf den Covers gibt wäre mir ehrlich gesagt eine EU Version am liebsten.

Hier habe ich das mal durchgearbeitet und die Flaggen hinzugefügt was meine Recherche ergeben hat: Der Limited-Print-Thread

Danke für die schnelle Rückmeldung! Schon komisch, dass man sich dann für UKV entschieden bzw. dieses zugewiesen bekommen hat. Aber ja, wäre davon ab auch für Europa als Version, da es halt von hier kommt. Somit passt es ja.

2 Likes

Ich denke mal da es eine reine englische Version ist. Der EUR Code steht ja meist für mehrsprachige Versionen. Aber den richtigen durchblick hab ich da auch nicht mehr einen UXP Code zb. habe ich noch nie gesehen auf einem Modul oder einer Verpackung.

Ich habe mal Google dazu bemüht und tatsächlich was gefunden…

„Not for sale/supply/distribution in the UK“

Quelle

1 Like

Danke. Noch nie gesehen oder gehört davon. Aber die Liste scheint auch nicht aktuell zu sein. Kein GER und auch kein STA was ich mir so einfällt auf die schnelle. Scheint dann doch bei GC/Wii irgendwo zu hängen.

EUU ist meines wissen nach auch nit für DE bestimmt sonderen für AT/Schweiz und eben Italien. Reine PEGI Versionen.

Laut Quelle wohl Stand '07…

Habe eben die digitalen Fassungen von Forza Horizon 4 (war im Bundle mit dem LEGO Speed Champions DLC) sowie Gears 5 (als Ultimate Edition im Bundle mit Gears of War 4 als Pre-Order Bonus) als „Windows PC“-Version eingetragen, da es ja Play-Anywhere-Titel sind, die sowohl auf PC als auch Xbox One gespielt werden können. Passt das so? Oder gibt es für solche Cross-Buy Titel eine elegantere Lösung? (Gab solche Spiele ja schon für PS3/PS4/PS Vita)

Falls es was Besseres gibt: Bitte dementsprechend anpassen und sorry für den Mehraufwand. :wink:

Jup denke kann man so lassen. Wir haben ja auch Child of Light für PS3 so in der DB wo auch die PS4 Version davon angelegt werden könnte.

Das einzige solche Spiele ohne Datenträger würden wir lieber als Digital in der DB haben. :wink:

Sind beide als digital eingetragen. :slight_smile:

https://www.consoleprofiler.at/game/view/70140
https://www.consoleprofiler.at/game/view/70141

Habe noch die Einträge für Xbox One gemacht:

https://www.consoleprofiler.at/game/view/70144
https://www.consoleprofiler.at/game/view/70145

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit den Covern von rein digitalen Spielen (auf PC) wie die bei Steam/Epic bei denen es keine Möglichkeit gibt, die im Laden zu kaufen? (Bei uPlay/Origin kriegt man immerhin oft noch eine leere Packung mit Code im Laden. :wink: )

Bisher habe ich da immer entweder die Keyart oder eben wie bei den Crossplay-Titeln die offiziellen Bilder aus dem Xbox-Shop genommen.

Wir haben intern beschlossen das es einfach zum Spiel passen sollte. Es muss jetzt nicht zwingend für jeden DLC ein anderes Bild genommen werden. Es reicht wenn zb. bei Shadow of the Tomb Raider beim Season Pass ein passendes Bild hochgeladen wird das zu SOTB passt. Retail Boxen wollen wir aber bei den Digital Spielen nicht haben.

Wenn es Boxen gibt sollten die auch als Packshot hergenommen werden. Wer möchte kann noch Retail oder passendes hinzufügen. Wie zb. hier:

https://www.consoleprofiler.at/game/view/52894

Bei den Boxen oder den DLC Karten wird aber generell nur noch das richtige Cover akzeptiert. Also AT - PEGI, DE - USK usw…

Finde ich eine gute Lösung. Danke für die Info! :slight_smile:

2 Likes

Hallo zusammen!
Ich werde die nächste Zeit nach und nach mal ein paar weitere Digitale Spiele für PC (gemischt Steam/GoG/Epic Games Launcher/Origin/Uplay usw.) eintragen.

Eine weitere Unterteilung bei PC nach der digitalen Distributions-Plattform macht denke ich keinen Sinn, oder? Zumal viele EA-Titel ja auf Steam sind, nach dem Spielstart aber nochmal Origin starten wollen (dasselbe bei Uplay).

Verwendet halt bei den GoG-Fassungen deren Cover, bei Steam das von Steam usw. :slight_smile:

Da ich gestern endlich „Xeno Crisis“ für Mega Drive in den Händen halten konnte und es eben eintragen wollte, wie handhaben wir das hier mit unterschiedlichen Covervarianten? So konnte man sich z.B. bei Bitmap Bureau für die EU-Fassung zwischen Original und Modern, also schwarz mit weißen Raster oder blau entscheiden. Egal oder mittels Version erfassen?

Im Eifer des Gefechts und der Freude habe ich auch gerade " Tobu Tobu Girl Deluxe" für Game Boy statt Game Boy Color eingetragen. Kann dies bitte wer korrigieren?

Wenn es nur ein Wendecover ist. Wollen wir keinen weiteren Eintrag in der DB. Glaub das trifft bei Xeno Crisis zum Teil zu. Wieviel unterschiedliche Versionen es wirklich gibt weiß ich jetzt gar nicht. Du kannst aber gerne auch eine weitere Version hinzufügen mit Modern Variant. :slightly_smiling_face:

Schau ich mit später mal an :wink: